zurück zur Übersicht

Weltneuheit im Viscosepark

Am Frühlings-Höck der IG Viscosepark informierten sich die Mitglieder über Neuigkeiten im Areal und erlebten im Wohnhaus Rohner eine Weltneuheit – eine Tapete für die Hausfassade.

Aufgabe der IG Viscosepark (IG VPW), so Präsident Paul Sieber bei der Begrüssung anlässlich des Frühjahrs-Höcks, sei es unter anderem auch, auf die verschiedenen Branchen und Firmen im Quartier aufmerksam zu machen und damit auch Kooperationen zu ermöglichen. Aus diesem Grund wurden auch die Mitglieder des örtlichen Gewerbevereins HGVW eingeladen. Im Gegensatz zur letzten Veranstaltung beim «Global Player»-Ball stand dieses Mal ein feines, kleines Einrichtungshaus im Zen­trum – das Wohnhaus Rohner.

Das Wohnhaus Rohner, so Inhaberin Manuela Rohner, dürfe das 20-Jahr-Jubiläum feiern und biete heute eine umfassende Beratung und Einrichtungsgestaltung sowie seit Kurzem auch Gartenplanung an. Zur Jubiläumsfeier präsentierten Manuela Rohner und ihr Partner, Harald Kindle, gar eine Weltneuheit: die erste Aussen-Tapete für Gebäude. Sie werde zweimal grundiert, versiegelt, lackiert und auf die Fassade geklebt. Unzählige Muster können so auf Bahnen an das Haus angebracht werden.

Wenig Neues konnte Paul Sieber im Anschluss an die Führung durch das Wohnhaus in Sachen «Data-Center-Gebäude»-Nutzung berichten. Das Gebäude stehe immer noch leer und warte auf einen Käufer oder eine Umnutzung. Auch das geplante Bahn-Terminal sieht Sieber noch in weiter Ferne. Landerwerb, Verkehrsanbindung und weitere Hürden seien noch zu nehmen, bis zur Bauausführung geschritten werden könne. Erfreuliches berichtete Sieber dafür vom neuen Post-Container im Viscosepark. Es hätten sich bisher über 30 Firmen bei der Post als Kunden angemeldet und einen Zugangs-Code erhalten.

Text und Bild - reintaler.ch