zurück zur Übersicht

Hauptversammlung IG Viscosepark 2018

Wann: Donnerstag, 15. März 2018, 17.30 Uhr

Wo: Sieber Transport AG, 2. Stock, Viscosepark Widnau



Manuela Rohner neue Präsidentin

An der HV des Vereins IG Viscosepark wurde Manuela Rohner, Wohnhaus Rohner, zur neuen Präsidentin gewählt. Sie ersetzt den Gründungspräsidenten Paul Sieber.

Eine grosse Schar Mitglieder fand sich zur sechsten Hauptversammlung des Vereins IG Viscosepark ein. Paul Sieber, Präsident, zeigte sich dementsprechend erfreut über den Grossaufmarsch. Besonders begrüsste er das neue Mitglied, die Firma Ball AG, und den neuen Gönner, die Firma Mobiliar Versicherungen. Damit sei der Mitglieder-Bestand auf über 55 angewachsen. Somit seien Dreiviertel aller Firmen im Viscosepark nun Mitglieder.

Manuela Rohner neue Präsidentin
Alle zwei Jahre ist ein Wahljahr bei der IG Viscosepark. Paul Sieber erachtete es als der richtige Zeitpunkt, jüngeren Kräften Platz zu machen. In Manuela Rohner habe man eine kompetente und erfahrene Unternehmerin als neue Präsidentin gewinnen können. Einstimmig und mit einem herzlichen Applaus wurde sie gewählt. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgetreten ist der Kassier Kurt Schnider. Er werde aber, so Paul Sieber, die Kassa weiterhin umsichtig führen. Ersetzt wurde er durch Michael Sieber, Mitinhaber und COO der Sieber AG, Berneck/Widnau.

Postpaket-Aufgabestelle wird rege benutzt
Auch im sechsten Jahr der IG sei wieder viel gelaufen, so Paul Sieber. Bewährt habe sich die neue Postpaket-Aufgabestelle im Gelände, die von über 50 Firmen benutzt werde. An zwei Mitgliederanlässen konnte man sich wieder treffen und vernetzen und auch Jahrgängertreffen, Vereine und Clubs würden immer wieder gerne den Viscosepark besuchen. Dabei informiere Paul Sieber jeweils über die bewegte Geschichte der Viscose und des Viscosepark. Auch die Informations- und Anlaufstelle des Vereins, das Sekretariat und das Präsidiums, werde immer wieder für Auskünfte angegangen. Die neue Homepage, die Alexandra Frei vorstellte, sei ebenfalls, so der Präsident, ein Meilenstein in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Rege Nachfrage nach freien Büro- und Gewerbeflächen
Regelmässig beantworte der Vorstand auch Anfragen interessierter Personen und Firmen bezüglich freien Büro- und Gewerbeflächen. Leider könne in wenigen Fällen entsprochen werden. Daher habe sich der Vorstand an die Gemeinde Widnau gewandt bezüglich Auskunft über die zwei im Gemeindebesitz befindlichen unbebauten Grundstücke. Leider sehe es jedoch nicht so aus, dass das grosse Grundstücke im Zentrum des Geländes, das als strategische Landreserve angesehen werde, wie auch der ehemalige Fussball-Platz demnächst zur Überbauung frei gegeben werden. Der Vorstand werde hier in Kontakt mit der Gemeinde bleiben.